Skip to main content

Wenn Sie als MSC-zertifiziertes Unternehmen das MSC-Siegel auf Produkten anbringen oder anderweitig für werbliche Zwecke auf die MSC-zertifizierte Herkunft von MSC-Waren oder auf Ihre MSC-Zertifizierung hinweisen möchten, benötigen Sie eine Lizenzvereinbarung mit MSC International (MSCI), der Lizenzabteilung des MSC.

Lizenzvereinbarung

Der Name Marine Stewardship Council, das Kürzel MSC sowie das MSC-Siegel sind rechtlich geschützte Markenzeichen; ihre Nutzung durch zertifizierte Unternehmen bedarf daher einer Lizenzvereinbarung. Art und Kosten der Lizenzvereinbarung hängen von Ihrem Unternehmenstyp ab und davon, wie Sie das MSC-Siegel nutzen möchten.

Das deutschsprachige Team in unserer Lizenzabteilung (MSCI; mit Sitz in London) steht Ihnen für alle Fragen rund um Abschluss einer Lizenzvereinbarung, Nutzung des MSC-Siegels, Kosten der Nutzung, die Anmeldung von MSC-Produkten und die Freigabe von Werbematerialien gern zur Verfügung.

Die Nutzungsrichtlinien legen fest, wie Sie das MSC-Siegel verwenden können, und welche Kosten dafür anfallen. Eine Vielzahl an Beispielen illustriert die Siegelverwendung in verschiedenen Kontexten, z.B. auf Produktverpackungen, in der Gastronomie, an Frischfischtheken oder in der Printwerbung. Sie finden die Anmeldeformulare für Produkte mit MSC-Siegel und es wird erklärt, wessen Zertifizierungsnummer in Verbindung mit der MSC-Siegelnutzung genannt werden muss:

Nutzungsrichtlinien für das MSC-Siegel 2023

Die Nutzungsgebühren für das MSC-Siegel finden Sie auf den Seiten 18 und 19.

Weitere Dokumente

Weiterführende Informationen