Skip to main content

MSC startet Bildungsprojekt mit Zoos und Aquarien

„Schlau fischen mit Kurt dem Kutter!“ heißt das Bildungsprojekt zum nachhaltigen Fischfang, das der MSC zusammen mit acht Zoos und Aquarien in Deutschland ins Leben gerufen hat. Ab sofort können sich Besucher der Zoos und Tiergärten in Frankfurt, Köln, Stuttgart, Leipzig, Nürnberg, Münster, Duisburg und des Aquazoos Düsseldorf umfassend über das MSC-Siegel und Möglichkeiten eines nachhaltigen Fischkonsums informieren. Gefördert wird das Projekt vom Bundesamt für Naturschutz.

Die Projektmaterialien

Ein Informationsstand, der in die Ausstellung aller Projektpartner integriert ist, erklärt unterschiedliche Aspekte nachhaltiger Fischerei und veranschaulicht den wertvollen Beitrag, den MSC-zertifizierte Fischereien für einen gesunden Lebensraum im Meer leisten. Mithilfe informativer Texte und eindrücklicher Bilder erleben die Zoobesucher hier nachhaltigen Fischfang in der Praxis und begleiten das Projektmaskottchen „Kurt der Kutter“ bei seinen Ausflügen zu MSC-zertifizierten Fischereien.

Kostenloses Lehrmaterial

Begleitend zu der Dauerausstellung hat der MSC Lehrmaterial entwickelt, das die Themen „nachhaltige Fischerei“ und „umweltbewusster Fischkonsum“ spielerisch vermittelt. Die Unterrichtskarten und Übungsaufgaben unterstützen Pädagogen in den Zooschulen der Partnereinrichtungen und stehen auf der Projektwebseite www.msc.org/bildungsprojekt kostenlos zum Download zur Verfügung.

 

Wertvolle Partnerschaften

„Die Kooperation mit den acht Partnerzoos freut uns in besonderem Maße. Ich möchte allen Projektteilnehmern einen großen Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement aussprechen. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des öffentlichen Bewusstseins für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Fisch. Ich bin sicher, dass „Kurt der Kutter“ die Aufmerksamkeit von Groß und Klein gewinnt und der Bedeutung von nachhaltiger Fischerei zu noch größerer Verbreitung verhilft“, bekräftigt Gerlinde Geltinger, Kommunikationsverantwortliche beim MSC.

Weitere Informationen zum Projekt, zur Arbeit des MSC und kostenloses Lehrmaterial zum Download erhalten Sie unter www.msc.org/bildungsprojekt.

Pressekontakt: Gerlinde Geltinger, MSC Deutschland, Tel. 49 (0)30 609 8552-0, E-Mail: [email protected].