Skip to main content

Der MSC ist eine internationale, gemeinnützige Organisation (NGO) zum Schutz der Meere und Fischbestände. Der MSC arbeitet unabhängig, transparent und unparteilich.

Der Marine Stewardship Council

Wir sind ein Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei: Fischprodukte, die das blaue MSC-Siegel tragen, kommen aus kontrolliert nachhaltiger, zertifizierter Fischerei. Sie wurden umweltschonend gefangen und stammen aus einem nicht überfischten Bestand.

Das Siegel findet man in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf sehr vielen Produkten, denn die drei Länder sind auf diesem Gebiet Vorreiter. Im deutschen LEH machen MSC-zertifizierte Produkte etwa 55 Prozent des gesamten Verkaufsvolumens im Jahr 2022 aus. Weltweit kommt jedoch erst ca. 16 Prozent der offiziellen Fangmenge in den Meeren aus MSC-zertifizierter, nachhaltiger Fischerei.

Gemeinsam mit vielen Partnern arbeiten daran, die Fischerei und das Fischangebot weltweit nachhaltiger zu gestalten.

Unsere Vision

Unser Ziel ist es, die weltweite Fischerei in nachhaltige Bahnen zu lenken. Wir wollen Überfischung stoppen und die negativen Auswirkungen der Fischerei auf das Ökosystem Meer minimieren. Damit auch zukünftige Generationen von gesunden Ozeanen und von Fisch als Nahrungsquelle profitieren können.

Der MSC und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Der MSC und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung

Der MSC spielt eine wichtige Rolle in der globalen Diskussion zum Schutz der Weltmeere und zur nachhaltigen Fischerei. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen nutzt Fischereidaten des MSC, der MSC wiederum unterstützt die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen

Was unterscheidet das MSC-Siegel von anderen Fischsiegeln und Fischratgebern?

Jede Fischerei, die das MSC-Siegel trägt, wurde in einem umfangreichen Prozess von unabhängigen Gutachtern anhand des MSC-Umweltstandards geprüft und für nachhaltig befunden.

Das unterscheidet das MSC-Siegel von Fischratgebern wie dem des WWF oder der Verbraucherzentralen: Letztere geben lediglich allgemeine Ratschläge zu bestimmten Fischarten, Fanggebieten oder Fangmethoden, ohne dabei den Einzelfall betrachtet zu haben.

So kann die allgemeine Bewertung dieser Ratgeber von der fischereispezifischen des MSC abweichen – trotzdem empfehlen die meisten Ratgeber, auf MSC-zertifizierte Produkte zu achten, denn wir sind das international strengste Siegel für nachhaltige Fischerei.

      Unsere Organisationsstruktur

      Wir möchten die globale Fischerei in einen nachhaltigeren, umweltfreundlicheren Wirtschaftssektor verwandeln. VertreterInnen aus Fischerei, Verarbeitung, Handel, Politik, Wissenschaft und Umweltschutz stehen dem MSC dabei ehrenamtlich mit Rat und Tat zur Seite.

      Dieser Wissensaustausch verhindert, dass Einzelinteressen das MSC-Programm dominieren. Und stellt gleichzeitig sicher, dass wir als Organisation unabhängig bleiben.

      Infografik Multistakeholderansatz in den MSC Leitungsgremien


      Rupert HowesRupert Howes ist seit Oktober 2004 Vorsitzender der fünfköpfigen MSC Geschäftsführung. Zuvor arbeitete er als Leiter des Programms für nachhaltige Wirtschaft beim "Forum for the Future", einer einflussreichen britischen Organisation, die mit Unternehmen, Kapitalmärkten, Regierungen und anderen Stakeholdern zusammenarbeitet, um den Übergang zu einer nachhaltigeren Lebensweise zu beschleunigen. Zuvor war Howes Senior Research Fellow an der Science Policy Research Unit der Sussex University und Research Officer am International Institute for Environment and Development.

      Rupert Howes genießt international Anerkennung für seine Verdienste um die Förderung nachhaltiger Fischereipraktiken und die Etablierung des MSC als weltweit führendes Fischereizertifizierungsprogramm. 2014 wurde er mit dem Schwab Foundation Social Entrepreneurship Award ausgezeichnet, 2009 mit dem "Leaders for a Living Planet" Award des WWF und 2007 mit dem Skoll Award for Social Entrepreneurship. 

      Der Vorstand legt die strategische Ausrichtung des MSC fest, stellt sicher, dass der MSC seine Ziele erreicht und kontrolliert die Finanzen. Es tagt viermal im Jahr und hat maximal 15 Mitglieder. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt höchstens drei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Zum Vorstand zählen die Vorsitzenden des Technischen Beirats und des Interessengruppenrats sowie jeweils zwei Vertreterinnen aus den Bereichen Industrie (Fischerei und Verarbeitung), Handel, Wissenschaft und Umweltorganisationen.

      Aktuelle Vorstandsmitglieder

      Giles Bolton - Vorsitzender

      Giles BoltonGiles Bolton wurde im Februar 2024 zum Vorsitzenden des Lenkungsgremiums ernannt, bereits seit Januar 2019 war er Mitglied des Vorstands. Zuvor war Giles Bolton Director of Responsible Sourcing and Packaging bei Tesco, einem der weltweit größten Einzelhändler. Er leitete ein Team von 60 Umwelt-, Menschenrechts- und Verpackungsexperten in 10 wichtigen Beschaffungsländern und war verantwortlich für gute Arbeitsbedingungen und nachhaltige Praktiken entlang der gesamten Lieferkette von Tesco. Vor seiner Tätigkeit bei Tesco war er zehn Jahre lang als Entwicklungshelfer für die britische Regierung tätig und leitete Entwicklungsprogramme in Kenia, Ruanda und Irak, sowie in Bezug auf Handelsfragen. Giles Bolton ist Mitglied des Vorstands der Ethical Trading Initiative und Mitvorsitzender der Arbeitsgruppe Zwangsarbeit des Consumer Goods Forum. Er leitet die NGO Publish What You Fund und ist Autor des Buchs Aid and Other Dirty Business.

      Kristjan Th. Davidsson - Vorsitzender des Finanzausschusses

      Mr Kristjan Th. Davidsson – Vorsitzender des Finanzausschusses des MSCErnennung zum Mitglied des Verwaltungsrats im Juli 2021. Kristjan Th. Davidsson ist ein isländischer Spezialist der Seafood Branche mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in leitenden und nicht-leitenden Funktionen in der internationalen Meeresfrüchtebranche in Island, Norwegen, Chile und Peru. Kristjans Berufserfahrung umfasst die Bereiche Fischerei, Produktion, Handel/ Verkauf von Fischprodukten, Technologie und Dienstleistungen, Finanzen, Management, Beratung, Bankwesen und Finanzberatung. Er war und ist in nicht-geschäftsführenden Positionen in Unternehmen in den Bereichen Fischerei/ Produktion/ Verkauf, Dienstleistungen und Technologie, Banken, Internetdienste und Glasfaseranbieter sowie für einen Pensionsfonds tätig. Derzeit leitet er sein eigenes Beratungsunternehmen und eine Investmentgesellschaft.

      Maria Damanaki - Vorsitzende des Entwicklungsausschusses

      Maria DamanakiFrau Maria Damanaki wurde im September 2019 in den Vorstand berufen und ist als Hauptberaterin für SYSTEMIQ/London und die Paradise Foundation/China tätig.  Als Global Managing Director for Oceans bei der Nature Conservancy (2014-2020) leitete sie Meeresprogramme in 27 Ländern auf allen Kontinenten. Diese Programme hatten unter anderem nachhaltiges Fischereimanagement zum Ziel, oder auch den Schutz und die Wiederherstellung von Korallenriffen und anderen Ökosystemen in großem Maßstab. Maria ist auch Co-Vorsitzende des UN-Nachhaltigkeitsausschusses für "Blaues Wchstum" und Co-Vorsitzende eines hochrangigen Beratungsnetzwerks frü Ozeane, das vom norwegischen Premierminister und 13 weiteren Premierministern  eingerichtet wurde. Sie ist Mitglied der Kommission der "Friends of Ocean" des Weltwirtschaftsforums. Sie sitzt im Verwaltungsrat des Ozeanprogramms der Oxford Martin School Ocean Program der Universität Oxford, im Verwaltungsrat der Monaco Ocean Foundation und des Ozeanographischen Instituts sowie im Verwaltungsrat des European Marine Regions Forum.

      Mikel Durham 

      Mikel Durham, die im Juli 2023 in das Lenkungsgremium berufen wurde, hat über 25 Jahre lang Lebensmittel- und Getränkehersteller auf der ganzen Welt geleitet und dabei Marken wie Naked Juice, Pepsi, Guinness, Cadbury und andere aufgebaut. Derzeit ist sie Vorstandsmitglied von Tyson Foods und war zuvor Geschäftsführerin von American Seafoods und Vorsitzende der Genuine Alaskan Pollock Association. Mikel war außerdem ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende von Good360 tätig, dem weltweit führenden Unternehmen für Produktphilanthropie, das einen Güterkreislauf zwischen Herstellern/Einzelhändlern zu Wohltätigkeitsorganisationen schafft, um Menschen in Not bei Katastrophen und im Alltag zu helfen und Abfall durch Recycling zu reduzieren. 

      Dr. Darian McBain

      Dr. Darian McBain wurde im Juli 2023 in den Vorstand einberufen. Sie weist weltweit Erfahrungen als Chief Sustainability Officer, Beraterin und Vorstandsmitglied auf. Darian ist Geschäftsführerin von OCSO Asia und Gastprofessorin an der London School of Economics & Political Science. Außerdem ist sie Vorsitzende von Be Slavery Free, einer gemeinnützigen Organisation zur Bekämpfung von Sklaverei, und des Vorstands des Global Dialogue for Seafood Traceability. Zuvor arbeitete sie als Managing Director, Corporate Affairs & Sustainability bei Thai Union und als Chief Sustainability Officer bei der Monetary Authority of Singapore. Darian ist ehemaliges Mitglied des Stakeholder Advisory Council des MSC.

      Eddy Njoroge - Vorsitzender des Prüfungsausschusses 

      Eddie Njoroge ist seit Juli 2023 Vorsitzender des MSC-Prüfungsausschusses. Als ehemaliger Geschäftsführer der Kenya Electricity Generating Company (KenGen) leitete er die Umstrukturierung des Unternehmens von einer halbstaatlichen zu einer börsennotierten Aktiengesellschaft. Von 2008 bis 2012 war er Präsident der Union of Producers and Distributors of Electric Power in Afrika. Derzeit ist er Vorsitzender von Telkom Kenya und der Nairobi Securities Exchange und Mitglied des Verwaltungsrats von CfC Stanbic Bank, Real Insurance Ltd und Proctor & Allan sowie anderer Unternehmen. Eddy wurde zum Präsidenten der ISO (2020-21) und anschließend zum Sonderberater des derzeitigen ISO-Präsidenten für 2022-23 gewählt. 

      Dr. Kevin Stokes

      Kevin StokesIm Juli 2020 in den Vorstand berufen. Dr. Kevin Stokes ist ein Fischereiwissenschaftler, Manager und Politikberater mit umfangreicher internationaler Erfahrung im öffentlichen und privaten Sektor. Er hat auf nationaler und internationaler Ebene auf hoher Regierungs- und Ministerebene in den Bereichen Fischerei, Verarbeitung und Einzelhandel beraten. Dr. Stokes war als Fischereigutachter, Auditor und Peer-Reviewer für mehrere MSC-Zertifizierungsprozesse tätig.

      Dr. Sergio Espejo Yaksic 

      Dr. Sergio Espejo Yaksic wurde im Juli 2023 in den Vorstand einberufen. Er ist Rechtsanwalt und ehemaliger Politiker, der im Laufe seiner Karriere verschiedene hochrangige Positionen in der chilenischen Regierung innehatte. Er war Leiter der Abteilung für Energiepolitik und Mitglied des Kartellamtes. Er wurde als Minister für Verkehr und Telekommunikation Mitglied des Kabinetts und später zum Kongressabgeordneten gewählt. Heute ist er Vorstandsvorsitzender der Inmobiliaria Las Lilas Corporation, Senior Consultant bei Vital Comunicaciones und Vorstandsmitglied der Fundación COANIL.

      Der Technische Beirat berät den MSC-Vorstand in technischen und wissenschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit den MSC-Standards und Zertifizierungsprozessen. Der Technische Beirat hat 15 Sitze und tagt mindestens einmal im Jahr. Seine Mitglieder sind Expertinnen aus Meeres- und Fischereiwissenschaft und Lieferkettenmanagement. Der Vorsitzende des Technischen Beirats hat von Amts wegen einen Sitz im MSC-Vorstand.

      Derzeitige Mitglieder des Technischen Beirats

      Dr. Rebecca Lent (USA) - Vorsitzende des Technischen Beirats
      Ernannt zur Vorsitzenden in 2023
      Beigetreten im Juni 2019
      Geschäftführerin der International Whaling Commission, Meeresökonomin, Expertin zum Thema ETP (Endangered, Threatened and Protected Species).

      Dr. Christopher Zimmermann (Deutschland)
      Beigetreten im Juni 2010
      Leiter des Thünen Instituts für Ostseefischerei, Experte für Bestandsbewertung und Managementsysteme.

      Adam Swan (UK)
      Beigetreten im September 2008
      Expertenwissen über die Meeresfrüchteindustrie und Lieferketten.

      Dr. Tim Essington (USA) 
      Beigetreten im Juli 2011
      Professor für Fischereiwissenschaften an der University of Washington, mit den Schwerpunkten Fischerei, Gewässerökologie, Raubtier-Beute-Interaktion, ökologische Modellierung und Nahrungsnetze.

      Dr. Keith Sainsbury (Australien) 
      Beigetreten im März 2005
      Wissenschaftler für Fischereibewertung bei Sainsolutions; Experte für aquatische Ökosysteme und Fischereimanagementsysteme.

      Dr. Victor Restrepo (USA) 
      Beigetreten im Juli 2012
      Vorsitzender, wissenschaftlicher Beirat und Vorstandsmitglied der International Seafood Sustainability Foundation (ISSF). Experte für Thunfisch, große pelagische Arten und regionale Fischereiorganisationen.

      Michèle Stark (Schweiz) 
      Beigetreten im Juni 2016
      Executive Advisor, Seafood Advisory Ltd, mit Expertise in nachhaltiger Aquakulturanalyse, Folgenabschätzungen, Meeresfrüchtenormen sowie Zertifizierungs- und Akkreditierungssystemen.

      Dr. Florian Baumann (Deutschland) 
      Beigetreten im Januar 2017
      Leiter der Qualitätssicherung, Frozen Fish International GmbH, Vorsitzender des Wissenschaftlich-Technischen Ausschusses des Deutschen Fischwirtschaftsverbandes, mit Expertise in Auditierung und Rückverfolgbarkeit.

      Jose Augusto Pinto de Abreu (Brasilien)
      Beigetreten im Juni 2019
      Leiter von Sextante Consultoria, Experte im Bereich Management Systeme, Regulierung, Zertifizierung, Risikomanagement und Nachhaltigkeit.

      Jacqui Dixon (Südafrika)
      Gewähltes Mitglied
      Technischer Berater der Hong Kong Sustainable Seafood Coalition, mit Sitz in Südafrika.

      Prof. Wisdom Akpalu (Ghana)
      Gewähltes Mitglied
      Dekan für Forschung und Graduiertenstudien, Ghana Institute of Management and Public Administration.

      Adriana Fabra (Spanien)
      Gewähltes Mitglied
      Beraterin und Rechtsexpertin für nationales und internationales Fischereimanagement.

      Héctor Martin Fernández Alvarez (Spanien)
      Gewähltes Mitflied
      Sustainability Manager – Advocacy, Policy & Compliance, bei Bolton Food – Bolton Group 

      Celeste Leroux (USA)
      Gewähltes Mitglied
      Geschäftsführerin, Goldfish; zuvor Leiterin des NOAA-Programms zur Überwachung der Einfuhr von Fisch und Meeresfrüchten aus den USA

      Dr. Rasmus Hedeholm (Dänemark)
      Gewähltes Mitglied
      Projektmanager, Nachhaltige Fischereien Grönland
      Der Interessengruppen-Beirat des MSC berät den Vorstand in allen strategischen und operativen Fragen. Er gibt Empfehlungen zur Entwicklung des MSC und seiner Standards. Der Beirat besteht aus bis zu 17 ehrenamtlichen Mitgliedern, von denen 6 aus der Fischerei kommen (Verarbeitung oder Fang), 6 aus dem Umweltschutz und 2 aus dem Handel. Er tagt mindestens einmal im Jahr. Gegenwärtig befinden sich folgende Umweltorganisationen im Beirat: WWF, The Nature Conservancy, Conservation International, Birdlife International, Pew Charitable Trusts and Masyarakat Dan Perikanan Indonesia Foundation.

       

      Derzeitige Mitglieder des Interessengruppen-Beirats

      Heather Brayford (2017) - VorsitzendeRegierung von Westaustralien, Department of Primary Industries and Regional Development, Australien

      Damien Bell (2022)
      BellBuoy Seafoods (Erstverarbeitung, Fischer), Westaustralien

      Bernadette Butfield (2023)
      Senior Policy Officer, UK Marine team, RSPB and Birdlife International

      Christian Haller (2022)
      Corporate Responsibility Manager, ALDI Nord, Deutschland

      Marcelo Hidalgo (2022)
      Fischereiberater, PNG Fishing Industry Association, Niederlande

      Susan Jackson (2023)
      Präsidentin, International Seafood Sustainability Foundation (ISSF) and International Seafood Sustainability Trade Association (ISSA)

      Madoda Khumalo (2023)
      Strategic Services Director, Sea Harvest Corporation (Pty) Ltd.

      Tor Larsen (2017)
      Norwegian Fishermen’s Association, Norwegen

      Dr. Ghislaine Llewellyn (2019)
      WWF International

      Sofie Smedegaard Mathiesen (2023)
      Biologin, Danish Fishermen's Producer Organization (DFPO)

      Dr. Tom Pickerell (2023)
      Director, Meeresschutzprogramm – World Resources International

      María José Espinosa Romero (2019)
      Communidad y Biodiversidad A.C (COBI), Mexiko

      Dr. Bryce Stewart (2022)
      Leitender Forschungsbeauftragter, Marine Biological Association and Associate Professor, University of Plymouth (UK)

      Mod Talawat (2022) 
      UN Büro für Projektservice, Programm-Management Spezialist (National Coordinator), Thailand

      Unsere Einkünfte und Ausgaben

      Der MSC ist eine gemeinnützige Organisation und darf als solche keine Gewinne erwirtschaften.

      Wir finanzieren uns über Fördermittel oder Spenden von Stiftungen und staatlichen Einrichtungen sowie über die Lizenzgebühren, welche Hersteller und Händler für die Nutzung des MSC-Logos zahlen müssen. Der MSC erzielt keine Einnahmen aus der Zertifizierung von Fischereien.

      Als gemeinnützige Organisation muss der MSC sämtliche Einnahmen in das MSC-Programm reinvestieren - beispielsweise in die Verbraucheraufklärung, die Unterstützung von Fischereien in Entwicklungsländern, in Forschung oder in die Weiterentwicklung unseres Programms im Lichte neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse.

       

      Wir sind unseren Unterstützerinnen dankbar, dass sie unsere Arbeit und damit das Fortbestehen des einzigen weithin anerkannten ökologischen Zertifizierungsprogramms für nachhaltige Fischerei ermöglichen.

      Einnahmen Ausgaben Finanzen 2022-23

      Richtlinien, denen wir uns verpflichtet haben

        Nachhaltig gefangener Fisch und Meeresfrüchte im Fokus

        Höhepunkte und wichtige Kennzahlen aus unserem jüngsten Jahresbericht 2022-23

        Nachhaltig gefangener Fisch und Meeresfrüchte im Fokus

        Mehr zum MSC und seinen Erfolgen:

        Wofür steht das MSC-Siegel?

        Wofür steht das MSC-Siegel?

        Was ist der MSC? Was bedeutet das blaue MSC Logo auf einem Produkt? Wieso ist das MSC-Siegel in Deutschland auf so vielen Produkten zu finden? Ist MSC Fisch rückverfolgbar?

        Was bewirkt der MSC?

        Was bewirkt der MSC?

        Seit mehr als 20 Jahren sind der MSC, Wissenschaftler, Partner der Handelskette und Konsumenten Teil eines gemeinsamen Bestrebens für die nachhaltige Fischerei.

        Meeresschutz-Fördergelder

        Meeresschutz-Fördergelder

        Der MSC unterstützt mit seinem „Ocean Stewardship Fund“ zahlreiche Fischerei- und Forschungsprojekte weltweit - z. B. Projekte, die unerwünschtem Beifang reduzieren.